Veranstaltungen
„Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge“; 3. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg i. Brsg.: Pädagogische Hochschule Freiburg.
“Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“; European Conference on Educational Research & Emerging Researcher’s Conference – ECER 2018, Hamburg: Universität Hamburg.
„Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“
54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),
Wuppertal: Universität Wuppertal.
„Health, Wellbeing and Education: Building a Sustainable Future“
The 5th European Conference on Health Promoting Schools, Moscow, Russia: President-hotel.
„Menschenrecht macht Schule. Wie Inklusion gelingt“, Kinder- und Jugendzentrum Weingarten, Bugginger Str. 42, 79114 Freiburg; Öffentliche Abschlussveranstaltung „10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention“ des Vereins „Bildung neu denken e.V.“; Vortrag von Jürgen Gerdes & Katharina Papke, Mitarbeiter*innen des Verbundprojektes „Schule tatsächlich inklusiv“ (StiEL), Pädagogische Hochschule Freiburg.
IFO 2020 – 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Universität Wien & Pädagogische Hochschule Wien.
#buko 2020 – Bildungsgerechtigkeit,
Bundeskongress der Zentren für LehrerInnenbildung und Professional Schools of Education, Köln, Universität zu Köln
GEBF 2020 – 8. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Universität Potsdam.
Liebe Schuleiter*innen, liebe Lehrer*innen, liebe pädagogische Fachkräfte, liebe Bildungsforscher*innen und liebe Verantwortliche der Schulverwaltung, hiermit möchten wir Sie herzlich einladen zur Abschlusskonferenz der beiden Projekte „Schule tatsächlich inklusiv“ (StiEL) und Lions-Quest „Erwachsen werden“ am Donnerstag und Freitag, den 17.06. und 18.06. 2021, die pandemiebedingt online stattfinden wird. In beiden Projekten wurde versucht, Wissenschaft und Praxis direkter aufeinander zu beziehen. In praktischer Hinsicht werden im Rahmen von Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte unmittelbar anwendungsbezogene Elemente für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung zur Verfügung gestellt (Unterrichtsmaterialien, Hinweise, Handreichungen usw.), die aus wissenschaftlicher Perspektive auf ihre jeweilige Anwendbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit untersucht wurden. In verschiedenen Vorträgen von wissenschaftlichen Expert*innen werden einerseits zentrale Schwerpunkte und Voraussetzungen von Inklusion in Schule und Unterricht in theoretischer Hinsicht thematisiert. Andererseits werden im Rahmen von verschiedenen Workshops einzelne Instrumente und Methoden der Umsetzung eines inklusiven Unterrichts und einer inklusiven Schulentwicklung genauer beleuchtet und veranschaulicht. Die Einzelheiten können Sie dem beigefügten Programm oder der Tagungswebseite entnehmen. Dort finden Sie auch den Link zur Anmeldung. Teilnahme ist kostenlos. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Mail-Adresse stiel@ph-freiburg.de zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen,
Uwe Bittlingmayer, Jürgen Gerdes, Gözde Okcu, Bettina Krück